Med. Fachangestellte/r

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Schulbesuch:

  • im 1. Jahr: 1 ½ Tage
  • im 2. und 3. Jahr: 1 Tag

Übersicht über die Lernfelder und Fächer

Der Berufsschulunterricht ist in Form von Lernfeldern strukturiert, aus denen konkrete berufliche Aufgabenstellungen, Lernsituationen und Handlungsabläufe formuliert werden.

Lernfelder10. Klasse
LF 1:Im Beruf und Gesundheitswesen orientieren
LF 2:Patienten empfangen und begleiten

diese LF bilden das Fach „Betriebsorganisations- und Verwaltungsprozesse“
LF 3:Praxishygiene und Schutz vor Infektionskrankheiten organisieren
LF 4:Bei Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates assistieren
LF 5:Zwischenfällen vorbeugen und in Notfallsituationen Hilfe leisten

diese LF bilden das Fach „Behandlungsassistenz“
Lernfelder11. Klasse
LF 6:Waren beschaffen und verwalten
LF 7:Praxisabläufe im Team organisieren

diese LF bilden das Fach „Betriebsorganisations- und Verwaltungsprozesse“
LF 8:Patienten bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der Erkrankungen des Urogenitalsystems begleiten
LF 9:Patienten bei kleinen chirurgischen Behandlungen begleiten und Wunden versorgen

diese LF bilden das Fach „Behandlungsassistenz“
Lernfelder12. Klasse
LF 10.Patienten bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der Erkrankungen des Verdauungssystems begleiten
LF 11.Patienten bei der Prävention begleiten

diese LF bilden das Fach „Behandlungsassistenz“
LF 12:Berufliche Perspektiven entwickeln

dieses LF gehört zum Fach „Betriebsorganisations- und Verwaltungsprozesse“

dieses LF gehört zum Fach „Betriebsorganisations- und Verwaltungsprozesse“

Stundentafel

Fächer10. Klasse11. Klasse12. Klasse
Religionslehre111
Deutsch111
Sozialkunde111
Betriebsorganisations- und Verwaltungsprozesse43,52
Behandlungsassistenz62,54
Gesamt1399

Zuständige Stelle: Bayerische Landesärztekammer: http://www.blaek.de
Berufsverband: Verband medizinischer Fachberufe: http://www.vmf-online.de