Erasmus+ in Dublin 07.05.2023-27.05.2023

6. Oktober 2022 – Gepostet in: Allgemein

Auch in diesem Schuljahr findet wieder das Erasmus+ Projekt in Dublin statt. Eine ganz tolle Möglichkeit Auslandserfahrungen zu sammeln und seine Englischkenntnisse zu verbessern.

Weitere Informationen finden Sie hier: Erasmus+

Projekt "Klima und Energie"

4. Oktober 2022 – Gepostet in: Allgemein

Die Klassen KEH10B und die Gho10 führten Projekttage zum Thema „Klima und Energie“  durch. Regenerative Energiequellen, wie Wind, Wasser und Sonne wurden erklärt und praktisch erprobt. Mittels eines Solarofens und eines Parabolspiegels wurden Muffins gebacken und ein Mittagessen gekocht.
Mit 100% Sonnenenergie!

Rückblick auf den Sporttag der bsnu

26. September 2022 – Gepostet in: Allgemein

Endlich wieder ein Sportevent an der BSNU. Nach der Corona-Pause konnte die SMV mal wieder einen Sporttag organisieren. Am 26.7 versammelten sich die Schüler und Lehrer der BSNU auf dem Sportgelände der FOS/BOS. Naja, nicht ganz. Ein kleiner Teil der Schüler war in der BSNU Halle beim Zumba. Auf dem Sportgelände der FOS/BOS stand im Mittelpunkt das Fußballturnier. 20 Teams spielten um den BSNU Soccercup. Nach 42 spannenden und hochklassigen Spielen siegte am Ende die KFL11B im Finale gegen die Lehrermannschaft. Eine Besonderheit war es dieses Jahr, dass neben Fußball noch zwei weitere Sportarten angeboten wurden. Das waren Beachvolleyball und Wikinger Schach. Insgesamt konnte so jeder Schüler aus einem breiten Sportangebot wählen. 
An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer und auch ein großes Dankeschön an die GenussBAR für die super Verpflegung!
Die SMV freut sich schon auf den nächsten Sporttag in 2023.

Pilotprojekt im Großhandel - SAP4school 

14. September 2022 – Gepostet in: Allgemein

Im Schuljahr 2021/22 sind die Schüler in den Genuss eines SAP-Projektunterrichts an der bsnu gekommen. Mit viel Spaß und Engagement haben die Schüler der KGH11A und KGH11B die von SAP4school zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterialien durchgearbeitet. Am Ende konnte so alle freudestrahlend ihre Urkunde entgegennehmen.

Berufsschule Neu-Ulm gewinnt Solarbootrennen

27. Juli 2022 – Gepostet in: Allgemein

Solarboote Selbstgemacht – Bootsbau an der Berufsschule Neu-Ulm

Die Klassen GHo 11 und BIK-B der Berufsschule Neu-Ulm nahmen dieses Schuljahr am Schulprojekt „Solarboote erleben“ teil und bauten dabei jeweils ihr eigenes Solarboot. Höhepunkt und Abschluss des Projekts war eine Solarbootregatta am Thalfinger See, an der unsere beiden Teams gegen andere Schulen aus dem Landkreis Neu-Ulm antraten. Dabei belegte die BIK-B den 4. Platz und die GHo 11 den 1.Platz. 

Unter folgendem Link könnt ihr euch den Beitrag von Regio TV (Ausstrahlung vor der Regatta) anschauen:

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/solarboote-selbstgemacht-bootsbau-an-der-berufsschule-neu-ulm/

20.07.2022 Abschlussfeier im Edwin-Scharff-Haus

26. Juli 2022 – Gepostet in: Allgemein

Nachdem die letzten Abschlussfeiern mehr oder weniger aufgrund von Corona ausgefallen sind, haben wir uns umso mehr gefreut endlich wieder das Edwin-Scharff-Haus als Bühne für die Verabschiedung unserer Berufsschulabsolventen nutzen zu dürfen.

Schaut gerne auch auf unserem neuen bsnu Instagram Kanal (bs.neu_ulm) vorbei, wir würden uns freuen wenn ihr uns folgt 👍