Medienkonzept In dem folgenden Videobeitrag erklärt Ihnen Kathrin Albrecht das Projekt #bsnu digital Unsere Ansprechpartner:Teresa Zöls (Leitung Medienteam): teresa.zoels@bsnu.deMichael Lehmann (Stv. Schulleiter): michael.lehmann@bsnu.de Unser Medienteam:In Zusammenarbeit mit dem EDV-Team, der Schulleitung und vor allem dem Landratsamt begleiten und gestalten wir die digitale Veränderung an der bsnu. Unser EDV-Team kümmert sich um die technische Umsetzung und Wartung und wir im Medienteam vor allem um die pädagogische Gestaltung, die Organisation und Umsetzung der Digitalisierung. v.l.: Lisa Jütting, Daniel Scheel, Marcel Kramer-Nosal, Martina Spodareva, Teresa Zöls, Michael Lehmann (Auf dem Bild fehlen: Kathrin Albrecht, Reinhold Goppert) Unsere Zielsetzung:An unserer Schule existiert ein flexibles und gelebtes Medienkonzept, das den verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien in den Mittelpunkt stellt und die lernwirksame Anwendung digitaler Technologien fördert Unsere Bausteine:Mediencurriculum – Alle Fachbereiche gestalten eigene, individuelle Konzepte inkl. MedienführerscheinAusstattungsplanung – Keine Anschaffung ohne pädagogischen NutzenFortbildungsplanung – Unterstützung durch zahlreiche Fortbildungen/Schulungen (SCHILFS, RvS, ALP) Unser Konzept: Erlernen digitaler Kompetenzen für einen selbstständigen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Förderung eigenverantwortlichen digitalen Arbeitens und differenzierte Unterrichtsmethoden, die individuelle Lernfortschritte berücksichtigen. Eigenverantwortliches digitales Arbeiten und differenzierter Unterricht mit Berücksichtigung individueller Lernfortschritte. Einsatz von Hardware im integrierten Fach-Unterrichtsraum (IFU), um praxisnahe digitale Lernumgebungen zu schaffen. Einsatz Virtueller und Erweiterter Realität (VR/AR) zur Unterstützung des Fachunterrichts. Verknüpfung von Praxis und Theorie durch den gezielten Einsatz digitaler Werkzeuge. Förderung eines berufs- und fächerverbindenden Unterrichts, der interdisziplinäre Zusammenarbeit und praxisorientiertes Lernen ermöglicht. Einsatz von Praxissoftware, wie z.B. Warenwirtschaftssystemen, zur praxisorientierten Vorbereitung auf berufliche Anforderungen. Förderung von schul- und länderübergreifenden Kooperationen, auch unter Nutzung digitaler Kommunikationsmittel.