Medienkonzept

In dem folgenden Videobeitrag erklärt Ihnen Kathrin Albrecht das Projekt #bsnu digital

Unsere Ansprechpartner:
Teresa Zöls (Leitung Medienteam): teresa.zoels@bsnu.de
Michael Lehmann (Stv. Schulleiter): michael.lehmann@bsnu.de

Unser Medienteam:
In Zusammenarbeit mit dem EDV-Team, der Schulleitung und vor allem dem Landratsamt begleiten und gestalten wir die digitale Veränderung an der bsnu. Unser EDV-Team kümmert sich um die technische Umsetzung und Wartung und wir im Medienteam vor allem um die pädagogische Gestaltung, die Organisation und Umsetzung der Digitalisierung.

v.l.: Lisa Jütting, Daniel Scheel, Marcel Kramer-Nosal, Martina Spodareva, Teresa Zöls, Michael Lehmann (Auf dem Bild fehlen: Kathrin Albrecht, Reinhold Goppert)

Unsere Zielsetzung:
An unserer Schule existiert ein flexibles und gelebtes Medienkonzept, das den verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien in den Mittelpunkt stellt und die lernwirksame Anwendung digitaler Technologien fördert

Unsere Bausteine:
Mediencurriculum – Alle Fachbereiche gestalten eigene, individuelle Konzepte inkl. Medienführerschein
Ausstattungsplanung – Keine Anschaffung ohne pädagogischen Nutzen
Fortbildungsplanung – Unterstützung durch zahlreiche Fortbildungen/Schulungen (SCHILFS, RvS, ALP)

Unser Konzept:

  • Erlernen digitaler Kompetenzen für einen selbstständigen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.
  • Förderung eigenverantwortlichen digitalen Arbeitens und differenzierte Unterrichtsmethoden, die individuelle Lernfortschritte berücksichtigen.
  • Eigenverantwortliches digitales Arbeiten und differenzierter Unterricht mit Berücksichtigung individueller Lernfortschritte.
  • Einsatz von Hardware im integrierten Fach-Unterrichtsraum (IFU), um praxisnahe digitale Lernumgebungen zu schaffen.
  • Einsatz Virtueller und Erweiterter Realität (VR/AR) zur Unterstützung des Fachunterrichts.
  • Verknüpfung von Praxis und Theorie durch den gezielten Einsatz digitaler Werkzeuge.
  • Förderung eines berufs- und fächerverbindenden Unterrichts, der interdisziplinäre Zusammenarbeit und praxisorientiertes Lernen ermöglicht.
  • Einsatz von Praxissoftware, wie z.B. Warenwirtschaftssystemen, zur praxisorientierten Vorbereitung auf berufliche Anforderungen.
  • Förderung von schul- und länderübergreifenden Kooperationen, auch unter Nutzung digitaler Kommunikationsmittel.